Warenkorb

Es befinden sich keine Positionen in Ihrem Warenkorb

Datenschutz

Grundlagen für Datenschutzbeauftragte

Die europäische Datenschutzgrundverordnung ist umzusetzendes europäisches Recht. Am 25. Mai 2018 endete die Übergangsfrist zur Umsetzung der Grundverordnung. Nun können die Aufsichtsbehörden entsprechend den Vorgaben der EU-DSGVO die Datenschutzprozesse der Organisationen kontrollieren, Verstöße ahnden und bußgeldrelevante Abmahnungen aussprechen.

In unseren Kursen bieten wir Ihnen nicht nur einen Überblick über die Ziele und Verfahren der EU-DSGVO, sondern auch konkrete Anwendungsabläufe Schritt für Schritt erklärt. Damit können Sie Ihre Prozesslandschaft datenschutzkonform abbilden und den Dokumentationspflichten entsprechen.

Unser zweimoduliger Kurs zum Datenschutzbeauftragten kann mit einer zertifizierten DEKRA-Prüfung zur „Fachkraft für Datenschutz“ abgeschlossen werden – beide Module sind unabhängig voneinander buchbar, Zugangsvoraussetzung zur Prüfung als Abschluss von Modul 2 ist aber die Teilnahme an beiden Modulen.

Unsere Zertifizierungskurse

Datenschutz - Grundlagen für Datenschutzbeauftragte

Das eintägige Kompaktseminar („Crashkurs“) vermittelt den Teilnehmern schnell und nachhaltig die Grundlagen der EU-Datenschutzgrundverordnung. Nach dem Seminar sind sie in der Lage mit Begrifflichkeiten und Verfahren sicher umzugehen, sowie die Verarbeitung der personenbezogenen Datenverarbeitung in Ihrer Organisation zu dokumentieren.

Detailansicht

Dieses dreitägige Seminar zum betrieblichen oder behördlichen Datenschutzbeauftragten Modul 1 vermittelt den Teilnehmern einen fundierten und detaillierten Einblick in die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Neben Grundsätzen des Datenschutzrechts sowie Begriffsbestimmungen und -definitionen, lernen die Teilnehmer mit

  • Datenschutzfolgeabschätzung
  • Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeit
  • Auftragsdatenverarbeitung
  • technisch-organisatorischen Maßnahmen
  • Datenschutzmanagementsystem
  • aktuelles und zukünftiges Datenschutzrecht
  • Erlaubnistatbestände der DV
  • Einwilligung
  • Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten
  • Betroffenenrechte
  • Meldepflichten
  • Auslandsdatenverarbeitung
  • Sanktionen
  • Gewährleistungsziele
  • GAP – Analyse
  • Umsetzung der EU-DSGVO
  • Kundendatenschutz

umzugehen und die Anwendung dieser zu verstehen.

Die Teilnehmer beenden das Modul 1 mit einen entsprechenden Teilnahme-Zertifikat. Eine DEKRA-Prüfung und Zertifizierung zur „Fachkraft für Datenschutz“ ist erst nach erfolgreicher Teilnahme an Modul 1 und dem Folgekurs Modul 2 möglich.

Detailansicht

Dieses dreitägige Seminar baut auf den Grundlagen des erfolgreich abgeschlossenen Modul 1 auf und vermittelt den Teilnehmern einen fundierten Einblick in das Thema der Informationssicherheit. Hierbei werden Grundlagen der IT-Sicherheit erörtert und die Themenbereiche Informationssicherheit und Informationssicherheitsmanagement erläutert und in praxisnahen Beispielen erklärt. Ebenso bekommen die Teilnehmer einen Einblick in ISO 27000 und 27001 sowie die Anforderungen, die ein ISMS (Informationssicherheitsmanagementsystem) zu erfüllen hat.

Insbesondere gehen wir in Modul 2 auf folgende Themen ein:

  • Grundlagen der IT-Sicherheit
  • IT-Management unter Berücksichtigung des Datenschutzes
  • Informationssicherheit in Verbindung mit der EU-DSGVO
  • ISO 27001 Überblick und Terminologie
  • Informationssicherheitmanagement kombiniert mit Datenschutzmanagement
  • ISO 27001 Anforderung an ein Sicherheitsmanagement
  • BSI-Grundschutz unter Berücksichtigung der EU-DSGVO
  • Haftung

Auf dieser Basis legen die Teilnehmer im Rahmen des Seminars eine Prüfung ab, um die DEKRA Zertifizierung „Fachkraft für Datenschutz“ für beide Module zu erwerben.

Detailansicht

Ihre Vorteile

Mit unseren Kursen zum Datenschutz bieten wir Ihnen eine umfassende Einführung in die folgenden datenschutzrechtlich relevanten Themen:

  • Grundsätze und Prinzipien der EU-DSGVO
  • Rechtsgrundlage und Erlaubnistatbestände
  • Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten und ihre Folgen
  • Technischer Datenschutz der EU-DSGVO
  • 7 Schritte zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung
  • DEKRA-Prüfung mit Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme der beiden Kurse Datenschutzbeauftragter (Modul 1) und Datenschutzbeauftragter (Modul 2)

Buchung und Information

Möchten Sie Kurse buchen oder haben Sie Fragen zu unserem Angebot, dann sprechen Sie uns an.

Olga Kozlova
Training Services
olga.kozlova@b-pi.com
+49 221 964 34 63-20

Shopping Cart

There are no items in your cart

Data Protection

The basics for data protection officers

The European Data Protection Act is now current European Law. The 25th May 2018 marked the end of the transitional period. It is possible for the supervisory authorities to check the data protection processes of a company according to the EU-DSGVO, penalise infringements and issue warnings and fines.

Our seminars will give the participants an overview of the goals and processes of the EU-DSGVO, as well as a step-by-step insight into actual procedures. This way they will be able to map the procedural landscape in a data protection compliant way and act according to documentation obligations.

The seminar Data Protection Officer contains of two modules and a certified DEKRA exam can be taken at the end to obtain the certificate “Data Privacy Specialist” – both modules can be booked independently but it is mandatory for the exam after module 2 to have prior taken part in module 1.

Our Certification Courses

Data Protection - the basics for data protection officers

This compact seminar (“Crash Course”) gives the participants a fast and lasting insight into the basics of the EU-DSGVO. Following the seminar, they will be able to handle the terminology and processes safely and thoroughly as well as document the handling of personal data within their organisation.

 

Details

During this two-day course, the participants will get a well-grounded and detailed insight into data protection and the EU-DSGVO, which is the basis for an appointed data protection officer. The seminar covers the basics of data protection on the basis of the EU-DSGVO with the contents:

  • Principles of data protection
  • Legitimacy of data processing
  • Consent
  • Personal data
  • Rights of the person concerned
  • The data protection officer (internal & external)
  • Data protection impact assessment
  • List of processing activities
  • Notification requirements
  • Outsourcing: Order data processing/function transfer
  • International order processing
  • Sanctions
  • Warranty goals
  • Processing security
  • Standard data protection model of the supervisory authorities
  • Implementation of the EU-DSGVO
  • Data Protection Management System
  • Customer data protection
  • Employee data protection
  • Data protection in receivables management

The seminar participants will acquire a Certificate of participation at the end of Module 1. A DEKRA exam and certification as “Data Privacy Specialist” can only be obtained once successful participation of both Module 1 and Module 2 has been completed.

Details

The base for this two-day course is the successful completion of Module 1 and focuses giving the participants an insight in information security. They will get a foundation in IT-security and cover the topics of information security and information security management, presented with practical examples. Furthermore participants will learn about ISO 27000 and 27001 as well as the requirements that an ISMS (information security management system) must meet.

The following topics in particular are covered in Module 2:

  • Employee data protection
  • Contract data processing
  • IT Management
  • Information security or IT management?
  • Information Security Management
  • IT Liability
  • Exercises
  • Exam preparation
  • Exam / Certification

Based on this knowledge, the seminar participants will take an exam in order to acquire the DEKRA Certificate “Data Privacy Specialist” for both modules combined.

Details

Your benefits

Our seminars will offer you a thorough introduction into data protection and the following relevant topics:

  • Guidelines and priciples of the EU-DSGVO
  • Legal basis and permissions
  • Special categories of personal data and their impact
  • Technical data protection of the EU-DSGVO
  • 7 steps to implement the new rules of data protection
  • DEKRA exam with certificate after successful participation in both seminars data protection officer (module 1) and data protection officer (module 2)

Booking and Information

If you would like to book a course or have any questions regarding our services, please contact us.

Daniela Henn
Training Services and Quality Management
daniela.henn@b-pi.com
+49 221 964 346 33