Warenkorb

Es befinden sich keine Positionen in Ihrem Warenkorb

Compliance-Management

Die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen steigen und stellen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen vor wachsende Herausforderungen. Um kostspielige Aufwände zu minimieren, muss die Erfüllung von Compliance-Anforderungen in die operativen Geschäftsprozesse integriert werden. Die dafür notwendigen Anpassungen erfordern ein gutes Verständnis der Prozesse und des Risikoumfelds.

Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Business und IT und evaluieren Ihre Compliance Situation mit dem Ziel, den Grad der Umsetzung regulatorischer Anforderungen zu ermitteln. Wir analysieren die bestehenden Prozesse und passen diese so an, dass Compliance-Anforderungen im laufenden Betrieb effizient erfüllt werden können. Darüber hinaus unterstützen wir Sie dabei, wirksame Risiko-Regelkreise aufzubauen, wie z.B. ein internes Kontrollsystem (IKS). Zusätzlich koordinieren und steuern wir bei unseren Kunden Prüfungen der internen Revision, Audits von Wirtschaftsprüfern und Sonderprüfungen durch die Branchenaufsicht.

Dafür bilden wir unsere Mitarbeiter – und auf Wunsch auch Ihre – in der Anwendung des ISO27001 Standards aus. Unsere Berater haben umfangreiche Erfahrung in der Durchführung komplexer Compliance-Projekte und sind somit in der Lage, Ergebnisse auch in großen Organisationen optimal und risikomitigierend zu liefern.

Operational Risk Management

Operational Risk Management (ORM) unterstützt Sie – auch unter komplexen Rahmenbedingungen – bei der Etablierung einer ORM-Funktion sowie eines prozessorientierten Kontrollsystems für operationelle Risiken in der IT-Organisation Ihrer Institution. Unsere Operational Risk Manager helfen Ihnen ein wissenschaftlich fundiertes und konsistentes Operational Risk Management einzurichten. Dadurch wird es Ihnen möglich sein, die regulatorischen Anforderungen im Bereich…

Weiterlesen...

Vendor Risk Management

Durch Vendor Risk Management (VRM) werden Risiken, die aus der Auslagerung von IT-Geschäftsprozessen bzw. -funktionen zu Lieferanten resultieren, transparent. Vendor Risk Manager sind in der Lage diese Risiken zu interpretieren und so ihre Kritikalität zu bewerten. Unsere Fachleute helfen Ihnen Reputations-, Transaktions-, regulatorische und andere Risiken, die mit IT-Auslagerungen verbunden sind, zu quantifizieren, qualifizieren und…

Weiterlesen...

Operational Compliance Management

Operational Compliance Management (OCM) hat das Ziel, das Bewusstsein gegenüber allen für den IT-Betrieb relevanten Gesetzen, Richtlinien, vertragliche Regelungen und Verpflichtungen in Form von freiwilligen Kodizes zu verbessern und somit die Grundlagen für deren Einhaltung zu schaffen. Unsere Compliance Manager unterstützen bei anstehenden internen und externen IT-Revisionsprüfungen. Im Rahmen dieser Prüfungen kommunizieren wir direkt mit…

Weiterlesen...

Internes Kontrollsystem

Zunehmende regulatorische Anforderungen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Ein effektives internes Kontrollsystem (IKS) ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung von Compliance und zur Minimierung von Risiken. Die Systematisierung und Dokumentation aller Kontrollen innerhalb eines integrierten, prozessorientierten IKS hilft dabei, redundante Aktivitäten zu verhindern und Compliance-Lücken zu vermeiden. Durch eine proaktive und strukturierte Bereitstellung von Evidenzen…

Weiterlesen...

Evangelos Kopanakis
Managing Director b-pi
evangelos.kopanakis@b-pi.com
+49 221 964 346 31

Shopping Cart

There are no items in your cart

Compliance Management

The legal and regulatory requirements are increasing and pose growing challenges for companies in various industries. In order to minimize costly efforts, the fulfillment of compliance requirements must be integrated into operational business processes. The necessary adjustments require a good understanding of the processes and the risk environment.

We work at the interface between business and IT and evaluate your compliance situation with the aim of determining the degree of implementation of regulatory requirements. We analyse the existing processes and adapt them in such a way that compliance requirements can be efficiently fulfilled during operation. In addition, we support you in establishing effective risk control loops, such as an internal control system (ICS). In addition, we coordinate and manage internal and external audits.

Therefore, we train our employees – and if desired, yours as well – to become COBIT® Assessors. Our consultants have extensive experience in the implementation of complex compliance projects and are thus able to deliver results in an optimal and risk-reducing manner, even in large organizations.

Operational Risk Management

Operational Risk Management (ORM) helps you – even in complex situations – to establish an ORM feature as well as a process oriented control system for operational risks in your IT organization. Our OpRisk managers help you to set up a scientifically sound and consistent ORM, enabling compliance with regulatory requirements in the field of…

Read More...

Vendor Risk Management

VRM exposes risks resulting from outsourcing of IT business processes or features to vendors. Vendor risk managers are able to interpret those risks and evaluate their criticality. Our experts assist you in qualifying, quantifying and managing reputational, transactional, regulatory and other risks associated with IT outsourcing. You are then in a position to meet the…

Read More...

Operational Compliance Management

The objective of OCM is to improve awareness of all legislation, guidelines, contractual arrangements and obligations in the form of voluntary codices relevant to IT operations, and to guarantee their compliance. Our CMs provide support for impending internal and external IT audits. Within these audits, we communicate directly with the IT auditors and co-ordinate all…

Read More...

Internal Control System

Progressive regulatory requirements pose huge challenges for companies. An effective Internal Control System (ICS) is an important component for meeting regulatory standards and for minimizing risks. The systematisation and documentation of all audits within an integrated and process oriented ICS help to prevent redundant activities and to avoid compliance gaps. A proactive and structured provision…

Read More...

Evangelos Kopanakis
Managing Director b-pi
evangelos.kopanakis@b-pi.com
+49 221 964 346 31