Warenkorb

Es befinden sich keine Positionen in Ihrem Warenkorb

Training

Unsere Trainings sind ausgerichtet auf den Transfer von Informationen und Wissen durch akkreditierte und erfahrene Trainer.

Unser Fortbildungsportfolio

ITIL®

Professionelles IT Service Management mit ITIL®

Professionelles IT Service Management (ITSM) stellt sicher, dass die IT-Infrastruktur und die Informationssysteme den Anforderungen des Geschäfts und der Anwender entsprechen. IT Service Management ist ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg von Unternehmen im globalen Wettbewerb.

Das meist verbreitete Rahmenwerk für die Konzeption, Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse im ITSM bietet die IT Infrastructure Library (ITIL®): eine „open source“ Beschreibung von Best-Practices, d.h. von erprobten, bewährten und effektiven Prozessen und Vorgehensweisen. Aufgrund konsequenter Prozessorientierung ist ITIL® skalierbar und kann sowohl im mittelständischen als auch in großen Unternehmen eingesetzt werden.

PRINCE2®

Prozessbasierter Ansatz für das Projektmanagement nach PRINCE2®

PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) ist ein prozessbasierter Ansatz für das Projektmanagement und stellt eine maßgeschneiderte und skalierbare Methode für das Management jeder Art von Projekten dar. Die Methode ist in Großbritannien der faktische Standard für Projektmanagement und findet weltweit Anwendung.

Die fortwährende internationale Entwicklung von PRINCE2 Prüfungen, Schulungen und Kursmaterialien trägt erheblich dazu bei, das PRINCE2 zunehmend als internationaler Standard angesehen wird. Immer mehr Menschen profitieren von den Trainingskursen und Qualifizierungen, die weltweit zur Verfügung stehen.

COBIT®

Governance und Management von Informationstechnologie

COBIT® ist ein international anerkanntes Rahmenwerk für das Management und die Governance von Informationstechnologie. Es bietet ein umfassendes Regelwerk von Prinzipien, Praktiken und analytischen Instrumenten und Modellen zur Steuerung der unternehmensweiten IT.

ISO/IEC 27001

ISO/IEC 27001

Die Norm ISO 27001 wurde im Jahr 2013 überarbeitet und neu herausgegeben und ist der am weitesten anerkannte internationale Standard zum Informationssicherheitsmanagement. Die Norm bildet die Basis für das effektive Management von vertraulichen und sensitiven Informationen und für die Anwendung von Informationssicherheitskontrollen.

Die Norm folgt einem Business-fokussierten Ansatz. Mitarbeiter sollen zunächst dazu befähigt werden, den Kontext des Geschäftsbetriebes und die Geschäftsziele zu identifizieren. Die Organisation soll dann dahin geführt werden, dass sie den Geschäftskontext mit einer Risiko-basierten Strategie kombinieren kann, um so Planung, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung eines Informationssicherheits-Management-Systems (ISMS) definieren und umsetzen zu können.

Die ISO (International Organization for Standardization) und die IEC (International Electrotechnical Commission) sind zusammen die wichtigsten Organisationen der weltweiten Standardisierung und Normierung.

DevOps

DevOps

DevOps besteht aus einem Set von Industrie-Praktiken, die das Ziel haben, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Bereichen Software-Entwicklung (Development) und IT-Betrieb (Operations) zu verbessern.

Entwickler und Administratoren haben meist unterschiedliche Vorstellungen und Zielsetzungen wie Anwendungen produktiv genommen und betreut werden. Diese unterschiedlichen Zielsetzungen und Vorstellungen können zu Verzögerungen, Störungen oder sogar Ausfällen mit geschäftsrelevanten Auswirkungen führen.

DevOps bietet eine Lösung auf der kulturellen und organisatorischen Ebene an, um in Unternehmen diese Problemfelder zu adressieren und die Silos in Software-Entwicklung und IT-Betrieb aufzulösen. Die drei Frameworks Scrum, ITSM und Lean bilden die Grundbausteine von DevOps.

Sourcing Governance

Sourcing Governance

Die Sourcing Governance behandelt das langfristige und ergebnisorientierte Zusammenspiel zwischen dem Kunden und seinen Lieferanten in Bezug auf die Auslagerung von Geschäftsprozessen, Projekten oder Services.

Hierbei werden wichtige Konzepte und Methoden besprochen, die in den 5 Phasen des Outsourcing Prozesses zum Tragen kommen – vom Aufbau der Sourcing Strategie bis zur Demand-Supply-Organisation.

Technical Business Informatics

Technical Business Informatics

Die technische Wirtschaftsinformatik (Technical Business Informatics) setzt sich aus den Bereichen IT, Informatik und Management zusammen, basierend auf dem Konzept der Wirtschaftsinformatik.

Die konkrete Zielsetzung ist es, die Wirkung von Informationssystemen zu untersuchen und zu analysieren und mit den Ergebnissen auf lange Sicht ein automatisiertes Arbeitsumfeld zu entwickeln und einzuführen.

Multitypologisches Training

Unsere Schulungskonzepte basieren auf  aktuellen Erkenntnissen der Bereiche Moderation, Präsentation und – vor allem- Didaktik.  Auf dieser fachlichen Basis wurde durch die b-pi GmbH ein multitypologisches Trainingskonzept entwickelt, welches die Teilnehmer intensiv einbezieht und einen begeisternd schnellen Wissensaufbau ermöglicht.

Das Trainingskonzept im Detail

  • Training  im Dialog – Erleben Sie die Entwicklung der Themengebiete „live“ mit!
  • Sorgfältig strukturiertes Kursprogramm zur Unterstützung eines wirkungsvollen Wissenstransfers
  • Abwechslungsreicher Methodenmix einschließlich anschaulicher  und interessanter Beispiele aus Wirtschaft und Leben

Erzielte Ergebnisse

  • Fokussierung auf den Teilnehmer und seiner individuellen Perspektive sowie die Vermittlung einer prozessbasierten und ganzheitlichen Sichtweise
  • Verständnis der Managementmethoden statt „Theorie vom grünen Tisch“
  • In Folge höhere Akzeptanz der jeweiligen Managementmethode in ihrer Organisation

Shopping Cart

There are no items in your cart

Training

Our training aims at transferring information and knowledge by accredited and experienced trainers.

 

Our Training Portfolio

ITIL®

Professional IT Service Management with ITIL®

Professional IT service management (ITSM) ensures that the IT infrastructure and information systems meet business and user requirements. IT service management is a key factor for a company’s success in global competition.

The most widely used framework for the conception, control, and optimization of business processes in the ITSM field is provided by the IT Infrastructure Library (ITIL®): It is an open source description of best practices, i.e. tried and tested, approved and efficient processes and strategies. Due to consistent process orientation, ITIL® is scalable and can be used in medium-sized businesses as well as major companies.

PRINCE2®

Process Oriented Project Management based on PRINCE2®

PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) is a process based approach to project management and presents a customised and scalable method for managing all kinds of projects. The method is the de facto standard for project management in the UK and is used worldwide.

The continuous international development of PRINCE2® examinations, trainings, and course materials contribute considerably to the acknowledgement of PRINCE2® as an international standard. An increasing number of people profit from the training courses and qualifications offered worldwide.

COBIT®

Governance and Management of Information Technology

COBIT5 is an internationally accepted framework for IT management and IT governance. It provides a comprehensive body of rules with principles, practices, analytical instruments and models to govern a company’s information technology.

ISO/IEC 27001

ISO/IEC 27001

Revised and re-released in 2013, ISO 27001 builds upon established foundations as the most widely recognized international standard specifically aimed at information security management. It provides the basis for effective management of confidential and sensitive information, and for the application of information security controls.

The standard takes a business-focused approach, first enabling people to identify the context in which the business operates and its aims and objectives. It guides the organization to combine this context with a risk-based strategy to define and drive the planning, operation, maintenance and improvement of an effective Information Security Management System (ISMS).

ISO (the International Organization for Standardization) and IEC (the International Electrotechnical Commission) together form the body for worldwide standardization.

DevOps

DevOps

DevOps consists of a set of industry practices aimed at improving the collaboration and communication between software development and IT operations departments.

Developers and managers usually have different concepts and goals regarding productive application deployment and maintenance. These different goals and concepts can result in delays, disturbances or even failures with business relevant consequences.

DevOps provides a solution on the cultural and organisational level to address these problem areas within a company and to break down the development and operations silos. The three frameworks Scrum, ITSM and Lean are the basic blocks of DevOps.

Sourcing Governance

Sourcing Governance

Sourcing Governance deals with longterm and experience related interaction of clients and their suppliers, concerning the outsourcing of business processes, projects or services.

It discusses important concepts and methods which are used in the 5 phases of the outsourcing process: from development of the Sourcing Strategy to Demand-Supply-Organisation.

Technical Business Informatics

Technical Business Informatics

Technical Business Informatics is a concept that combines IT, informatics and management and is based on Business Informatics.

Its goal is to examine as well as to analyse the impact of information systems and technology, resulting in the development and implementation of an automated workflow.

Multi-typological Training

Our training concepts are based on modern principles of moderation, presentation, and – above all – didactics. On this basis, b-pi GmbH has developed a multi typological training concept, involving active student participation and interaction. Fast knowledge acquisition is the impressive result.

Training Concept Details

  • Training in dialogue – Experience topic development live!
  • Carefully structured course programme to aid effective knowledge transfer
  • Variety of didactic methods, including simple and interesting examples from business and daily life

Results Achieved

  • Focus on the participant and his or her individual perspective, as well as conveying a process-oriented overall perception
  • Understanding of management methods instead of dry theory
  • Consequently greater acceptance of respective management methods in one’s own organization