Warenkorb

Es befinden sich keine Positionen in Ihrem Warenkorb

Governance, Risk, Compliance

Die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen in den meisten Branchen steigen und stellen Unternehmen vor wachsende Herausforderungen. Um kostspielige Doppelstrukturen zu vermeiden, muss die Erfüllung von Compliance- Anforderungen in die operativen Geschäftsprozesse integriert werden. Die dafür notwendigen Anpassungen setzen tief in der IT-Servicelandschaft an und erfordern eine genaue Kenntnis der IT-Prozesse. Wir arbeiten an der Schnittstelle von Business und IT und helfen unseren Kunden dabei diesen regulatorischen Anforderungen auf beiden Seiten gerecht zu werden.

Wir durchleuchten die einzelnen Prozesse und passen diese so an, dass Compliance-Anforderungen im laufenden Betrieb effizient erfüllt werden können. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden dabei, ein wirksames internes Kontrollsystem (IKS) aufzubauen, das dafür sorgt, dass die Prozess-Compliance jederzeit sichergestellt ist. Schließlich begleiten wir unsere Kunden mit Vor-Audits und Health-Checks auch bei der Vorbereitung auf Revisionsprüfungen.

Dafür bilden wir unsere Mitarbeiter und auf Wunsch auch die Mitarbeiter unserer Kunden zum COBIT® Assessor aus. Durch die Integration des Governance Frameworks COBIT® mit ITIL® im IT Service Management stellen wir sicher, dass IT-Prozesse und Risikomanagement reibungslos ineinandergreifen. Unsere Berater bringen zudem Erfahrung im Management großer Compliance-Portfolios mit, und sind so in der Lage, Budgets auch in großen und komplexen Organisationen mit einer Vielzahl von Compliance-Projekten optimal und risikogerecht zu managen.

Operational Risk Management

Operational Risk Management (ORM) unterstützt Sie – auch unter komplexen Rahmenbedingungen – bei der Etablierung einer ORM-Funktion sowie eines prozessorientierten Kontrollsystems für operationelle Risiken in der IT-Organisation Ihrer Institution. Unsere Operational Risk Manager helfen Ihnen ein wissenschaftlich fundiertes und konsistentes Operational Risk Management einzurichten. Dadurch wird es Ihnen möglich sein, die regulatorischen Anforderungen im Bereich…

Weiterlesen...

Vendor Risk Management

Durch Vendor Risk Management (VRM) werden Risiken, die aus der Auslagerung von IT-Geschäftsprozessen bzw. -funktionen zu Lieferanten resultieren, transparent. Vendor Risk Manager sind in der Lage diese Risiken zu interpretieren und so ihre Kritikalität zu bewerten. Unsere Fachleute helfen Ihnen Reputations-, Transaktions-, regulatorische und andere Risiken, die mit IT-Auslagerungen verbunden sind, zu quantifizieren, qualifizieren und…

Weiterlesen...

Operational Compliance Management

Operational Compliance Management (OCM) hat das Ziel, das Bewusstsein gegenüber allen für den IT-Betrieb relevanten Gesetzen, Richtlinien, vertragliche Regelungen und Verpflichtungen in Form von freiwilligen Kodizes zu verbessern und somit die Grundlagen für deren Einhaltung zu schaffen. Unsere Compliance Manager unterstützen bei anstehenden internen und externen IT-Revisionsprüfungen. Im Rahmen dieser Prüfungen kommunizieren wir direkt mit…

Weiterlesen...

Internes Kontrollsystem

Zunehmende regulatorische Anforderungen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Ein effektives internes Kontrollsystem (IKS) ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung von Compliance und zur Minimierung von Risiken. Die Systematisierung und Dokumentation aller Kontrollen innerhalb eines integrierten, prozessorientierten IKS hilft dabei, redundante Aktivitäten zu verhindern und Compliance-Lücken zu vermeiden. Durch eine proaktive und strukturierte Bereitstellung von Evidenzen…

Weiterlesen...
Evangelos Kopanakis

Evangelos Kopanakis
Managing Director b-pi


evangelos.kopanakis@b-pi.com

+49 221 964 34 63-1

Shopping Cart

There are no items in your cart

Governance, Risk, Compliance

The increase in legal and regulatory requirements in most sectors presents growing challenges to businesses. In order to avoid expensive duplicate structures, observance of compliance requirements must be integrated in the operational business processes. The necessary modifications begin deep within the IT service landscape and require exact knowledge of the IT processes. We work at the interface between business and IT and help our clients to fulfil all regulations on both sides.

We investigate the individual processes and adjust them so that compliance requirements are met efficiently during ongoing operation. We furthermore assist our clients in developing an effective Internal Controlling System (ICS) to ensure process compliance at all times. Finally, we support our clients with pre-audits and health checks in preparation for audits.

Accordingly, we train our staff, and the client’s staff if required, to qualify as COBIT® Assessors. By integrating the Governance Framework COBIT® with ITIL® in the IT Service Management, we ensure that IT processes and risk management interact smoothly. Our consultants are moreover experienced in large compliance portfolio management and thus in a position to optimally manage budgets, with appropriate risk consideration, even in large and complex organisations with multiple compliance projects.

Operational Risk Management

Operational Risk Management (ORM) helps you – even in complex situations – to establish an ORM feature as well as a process oriented control system for operational risks in your IT organization. Our OpRisk managers help you to set up a scientifically sound and consistent ORM, enabling compliance with regulatory requirements in the field of…

Read More...

Vendor Risk Management

VRM exposes risks resulting from outsourcing of IT business processes or features to vendors. Vendor risk managers are able to interpret those risks and evaluate their criticality. Our experts assist you in qualifying, quantifying and managing reputational, transactional, regulatory and other risks associated with IT outsourcing. You are then in a position to meet the…

Read More...

Operational Compliance Management

The objective of OCM is to improve awareness of all legislation, guidelines, contractual arrangements and obligations in the form of voluntary codices relevant to IT operations, and to guarantee their compliance. Our CMs provide support for impending internal and external IT audits. Within these audits, we communicate directly with the IT auditors and co-ordinate all…

Read More...

Internal Control System

Progressive regulatory requirements pose huge challenges for companies. An effective Internal Control System (ICS) is an important component for meeting regulatory standards and for minimizing risks. The systematisation and documentation of all audits within an integrated and process oriented ICS help to prevent redundant activities and to avoid compliance gaps. A proactive and structured provision…

Read More...
Evangelos Kopanakis

Evangelos Kopanakis
Managing Director b-pi


evangelos.kopanakis@b-pi.com

+49 221 964 34 63-1