Warenkorb

Es befinden sich keine Positionen in Ihrem Warenkorb

Architecture and Service Management

Eine zukunftsfähige IT-Architektur und ein tragfähiges Service Management sind die wichtigsten Weichenstellungen für alle anderen Themen im IT-Management. Im Zeitalter der Digitalisierung bilden sie das Rückgrat der Geschäftsprozesse und sind Basis für eine auf Technologie basierende Transformation in neue Geschäftsfelder. In vielen Unternehmen sind diese Strukturen jedoch historisch gewachsen. Schon das Gewinnen einer Übersicht über die einzelnen IT-Services und -Komponenten stellt eine große Herausforderung dar. Doch erst auf dieser Grundlage können Unternehmen fundierte IT-Entscheidungen treffen, sei es beim Sourcing, bei der Ressourcensteuerung oder der Zuweisung von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Wir helfen unseren Kunden beim Aufbau dieser Kernkompetenzen – vom gemeinsamen Entwurf einer zukunftsfähigen IT-Architektur bis hinunter zur Implementierung einzelner IT-Services und dem Erstellen von professionellen Leistungsbeschreibungen. Unsere Berater arbeiten im Projekt mit und setzen dabei Best Practices wie TOGAF®, ITIL® und DevOps ein. Wir unterstützen unsere Kunden zudem bei den notwendigen organisatorischen Veränderungen und dem Aufbau der erforderlichen personellen Ressourcen. Als anerkannte Trainingsorganisation für ITIL® schulen wir auf Wunsch die Mitarbeiter unserer Kunden. Unsere Berater geben ihre Expertise weiter und sorgen dafür, dass diese Kompetenzen auch langfristig tief in der Organisation unserer Kunden verankert sind.

Mit dem kombinierten Einsatz von ITIL® und DevOps bauen wir Kompetenzen für eine agile IT-Organisation auf, die IT-Services mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Verfügbarkeiten liefert. Hierzu erstellen wir anforderungsgerechte Konzepte und setzen diese in Zusammenarbeit mit den internen Mitarbeitern um.

Architecture Transition

Architecture Transition (ACT) stellt auch unter komplexen Rahmenbedingungen die strategische IT-Architektur eines Konzerns sicher, bei voller Kontrolle und Planungssicherheit und in gewünschter Qualität. Entsprechend Ihrer Anforderungen lenken unsere Architekten und Transition Manager die Serviceerbringung von der initialen Anforderungsanalyse über das Architektur-Design bis zur Überführung in den operativen Betrieb. Der ACT Service wird von Mitarbeitern erbracht,…

Weiterlesen...

Service Delivery Management

Service Delivery Management (SDM) steuert die Bereitstellung von IT-Services „End-to-End“ von der initialen Anforderungsanalyse über das Service Design bis zur Realisierung und Überführung in den operativen Betrieb. Während des gesamten Prozesses wird die volle Kostenkontrolle und Planungssicherheit garantiert, alle finanziellen und zeitlichen Vorgaben stehen stets im Fokus. Der SDM Service wird von Mitarbeitern erbracht, die…

Weiterlesen...
Dr. Stefan Zickenheiner

Dr. Stefan Zickenheiner
Managing Director b-pi


stefan.zickenheiner@b-pi.com

+49 221 964 34 63-2

Shopping Cart

There are no items in your cart

Architecture and Service Management

A future-proof IT Architecture and a sustainable Service Management are the most important foundation for all other topics of IT management. In the age of digitalisation, they are the backbone of business processes and the basis for transformation through technology into new business areas. However, in many companies, these structures have simply evolved over time. Any attempt to gain an overall view of the individual IT services and components proves a great challenge. This information is, however, essential for a company to make sound IT decisions, whether regarding sourcing, resource control or the assignment of roles and responsibilities.

We help our clients to build these core competencies – from the joint design of a future-proof IT architecture down to the implementation of individual IT services and the production of professional service descriptions. Our consultants work with clients on their projects, applying Best Practices such as TOGAF®, ITIL® and DevOps. We also provide support for the necessary organisational changes and required staff resource development. As an accredited ITIL® training organisation, we train our clients‘ employees if required. Our consultants pass on their expertise and ensure that these competencies are firmly embedded in the client’s organisation.

We combine ITIL® and DevOps to develop competencies for agile IT organisation that supplies IT services with varying speed and availability. We develop concepts to meet these requirements, and implement them in cooperation with the internal employees.

Architecture Transition

Architecture Transition (ACT) provides a corporation’s strategic IT architecture even under complex conditions, while maintaining full control, planning certainty and the desired quality. According to your requirements, our architects and transition managers direct the service provision from the initial requirement analysis through the architecture design up to operation deployment. The ACT Service is brought to…

Read More...

Service Delivery Management

Service Delivery Management (SDM) guides the provision of IT services “End-to-End” from the initial demand analysis through service design to implementation and transformation in operations. Full cost control and planning certainty are guaranteed and the focus is always on financial and timed targets. The SDM Service is brought to you by employees who are ITIL®…

Read More...
Dr. Stefan Zickenheiner

Dr. Stefan Zickenheiner
Managing Director b-pi


stefan.zickenheiner@b-pi.com

+49 221 964 34 63-2